Jugend übt TH

Erst die Theorie...

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Jugendlichen des "Team LüBo" mit dem Thema technische Hilfeleistung. In einem umfangreichen Theorieunterricht wurde das Vorgehen der Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall thematisiert.

Inhaltlich ging es darum welche Aufgaben der jeweilige Trupp übernimmt. Beim Unfalleinsatz mit geschädigten Personen kann es schnell hektisch werden. Dann ist es um so wichtiger, dass jeder seine Aufgabe genau kennt und kein wichtiger Schritt vergessen wird.

Die Eigensicherung und die Sicherung der Einsatzstelle kann beispielsweise schnell vernachlässigt werden. Doch was hilft es wenn man den Patienten schnell retten will, dabei aber noch mehr Schaden entsteht?

Ebenso wichtig ist die Betreuung des Patienten. Eine, durch einen Unfall geschädigte Person bedarf besonderer Fürsorge.

...dann praxis

Für den praktischen Teil wurde ein schrottreifes Auto bereit gestellt um die Rettungstechniken realitätsnah demonstrieren zu können.

Ein strukturierter Einsatzaufbau stand hier im Vordergrund. Es wurde darauf geachtet dass besonders beim Aufbau der "Baustelle" keine wichtigen Schritte vergessen werden.

Anschließend wurden am Fahrzeug verschiedene Schneide- und Zerlegetechniken vorgeführt. Dabei wurden die Türen enfernt, eine Öffnung zur Rückbank geschaffen und das Dach abgeklappt.