Kameradschaftsabend der Jugendfeuerwehr

40 Jahre Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Remscheid  Jugenflamme
Jugendfeuerwehr Remscheid - Alle Absolventen der Jugenflamme I und II 2019

Zum Alljährlichen Kameradschaftsabend hat die Jugendfeuerwehr Remscheid am gestrigen Samstag den 23.11.2019 in das Gerätehaus der Feuerwehr Hasten eingeladen. Diesmal auch um das 40jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Remscheid zu feiern.

Rund 120 Kinder und Jugendliche sind dieser Einladung gefolgt, genau wie rund 30 Jugendgruppenbetreuer, Löscheinheitsführer, der Sprecher der Feuerwehr sowie auch der Leiter der Feuerwehr Herr Guido Eul-Jordan.

Begrüßung und Auszeichnungen

Zunächst begrüßte der Stadtjugendwart Jens Clever, für den es der erste Kameradschaftsabend in seiner Funktion war, die Gäste in der Fahrzeughalle.

Er dankte dabei den Betreuern für die vielen Stunden Arbeitsleistung die auch im vergangenen Jahr wieder freiwillig aufgebracht wurden.

Lobende Worte gab es auch von Herrn Eul-Jordan. Hervorgehoben wurde die positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr seit der ihrer Gründung 1979. Die Jugendarbeit die geleistet wird ist eine wichtige Stütze in unserer Gesellschaft und gerade in der heutigen Zeit der wichtigste Bestandteil der Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr.

Ausgezeichnet wurden im Anschluss 39 Kinder und Jugendliche für die bestandene Jugendflamme 1 und 2. Die Prüfung zu dieser Leistungsauszeichnung wurde bereits am 03.10.2019 abgelegt. Zusammen mit einer Urkunde zu der erbrachten Leistung gab es auch einen Anstecker für die Uniformjacke.

Festschmaus und Foto Box

Zu einer ordentlichen Feierlichkeit gehört natürlich auch immer ordentliche Verköstigung. Nach dem offiziellen Teil des Abends wurde dazu ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Salaten, Grillwürstchen Kartoffelecken und Chicken Nuggets  eröffnet.

Großen Anklang fand auch die Foto Box mit entsprechenden Utensilien zum Verkleiden. Dazu hier ein kleiner Auszug der umfangreichen Bilderserie

Gegen 21:30 endete die Veranstaltung. Einen herzlichen Dank an die ausrichtende Jugendfeuerwehr der Löscheinheit Hasten!