Berufsfeuerwehrtag für Team LüBo

Den Arbeitstag eines Berufs-Feuerwehrmannes erleben, darum ging es am Samstag bei der Jugendfeuerwehr in Bergisch Born.

Mit viel Vorfreude trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Team LüBo am Samstagnachmittag am Feuerwehrhaus in Bergisch Born

24 Stunden dauert die reguläre Schicht eines Berufsfeuerwehrmannes in Remscheid. In der Zeit werden nicht nur die auflaufenden Einsätze abgearbeitet sondern es werden auch alltägliche Dinge erledigt. Dazu gehören die Instandhaltung und Wartung der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie Schulungen und Küchenarbeiten.

Bei einem Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr wird ein solcher Tagesablauf simuliert. Dabei steht für die Feuerwehrjugend natürlich auch die Gemeinschaft, Spiel und Spaß an oberster Stelle.

Da das Team LüBo so einen Tag zum ersten mal veranstaltet, wurde der Dienst auf 18 Stunden verkürzt und startete gegen 15 Uhr.

Nach einleitenden Worten durch die Gruppenleiter und den Chef der Feuerwehr Remscheid Guido Eul-Jordan schlugen die 15 Jugendlichen, darunter auch zwei Mädchen, zunächst ihr Lager in der Fahrzeughalle auf. Als die Feldbetten standen und die Schlafsäcke ausgerollt waren, wurden zwei Gruppen zusammengestellt die jeweils ein Feuerwehrauto besetzten.

Und dann ging auch schon der erste Alarm ein. Ein Waldbrand musste gelöscht werden. Dabei wurde das Wasser von einem über hundert Meter entfernten Regenrückhaltebecken bis zur Einsatzstelle gepumpt und dort über drei C-Strahlrohre auf die verqualmte Böschung abgegeben. Von der anderen Seite der Brandstelle kam dann noch die Jugendfeuerwehr Hasten zur Hilfe, die an diesem Tag ebenfalls dienst hatte.

Nachdem die Übung beendet war und das gebrauchte Material bei der Hauptwache zur Reinigung abgeliefert wurde, folgte ein weniger feuerwehrtechnischer aber trotzdem wichtiger Programmpunkt, das EM Spiel Deutschland : Italien. Vor einer großen Leinwand wurde das spannende Spiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen verfolgt und ordentlich mit gefiebert. So wurde auch das Abendessen in der Halbzeit eher zur Nebensache.

Zum vorgerückten Abend wurde dann nach dem Spiel die Nachtruhe eingeläutet. Doch was wäre ein Feuerwehrdienst mit einer ruhigen Nacht?

Um 2.30Uhr ging der Melder ein weiteres Mal. Innerhalb von zwei Minuten saßen alle 15 Jugendlichen auf den Fahrzeugen und rückten aus um dieses Mal ein richtiges Feuer zu löschen. An der Reloga Müll-Umfüllstation in Bergisch Born brannte ein Stapel mit Paletten. Eine Gruppe war außerdem damit beschäftigt die Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern auszuleuchten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde das Lager abgebaut und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt und geputzt.

Der Berufsfeuerwehrtag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat den Teilnehmern und auch den Gruppenleitern sehr viel Spaß gemacht. Es wurde viel dazugelernt und die Kameradschaft vertieft. Im nächsten Jahr wird eine solche Veranstaltung sicher noch einmal wiederholt. Dann vielleicht auch ganze 24 Stunden.