Erstmal Erste Hilfe

Retter lernen Helfen!

Gerade als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr kann man schnell in Situationen geraten wo nicht nur einer verletzten Person geholfen werden muss, sondern wo es von demjenigen erwartet wird auch richtig helfen zu können.

Dabei sind die wenigsten Feuerwehrangehörigen ausgebildete Sanitäter oder Rettungsassistenten.

Mindestens jedoch sollte jeder Feuerwehrmann eine fundierte Schulung in der Ersten Hilfe bekommen haben um die oder den Betroffenen adäquat zu betreuen bis der Rettungsdienst eintrifft.

Am gestrigen Freitag stand also bei der Feuerwehr Lüdorf wieder eine umfassende Unterrichtseinheit auf dem Programm. Neben dem Umgang mit verschiedensten Krankheitsbildern, Verletztungen, Druckverband und der stabilen Seitenlage wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung, und der Umgang mit dem Automatisierten Externen Defibrillator trainiert.

Ein Großer Dank geht dabei an den Dozenten des Deutschen Roten Kreuzes, der den langen Unterrichtsabend interessant und kurzweilig gestaltet hat!