Gemeinschaftsübung mit Bergisch Born

Praxis trainieren - Kameradschaft stärken

Eine rundum gelungene Übung endete am gestrigen Freitagabend gegen 21:15Uhr an der Gaststätte Eierkaal.

Insgesamt 18 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Bergisch Born und Lüdorf trafen sich um gemeinsam den Ernstfall zu proben.

Gemeinsame Sache

Seit Anfang März werden beide Löscheinheiten gemeinsam zu den Einsätzen alarmiert. Um die Zusammenarbeit zu trainieren werden jetzt vermehrt gemeinsame Übungen durchgeführt. Dabei ist es ebenso wichtig die praktische Einsatztechnik zu trainieren wie auch die Kommunikation zwischen den Gruppenführern beider Einheiten zu verbessern. Eine solche Gemeinschaftsübung stärkt aber auch die Kameradschaft. So lernen sich die Einsatzkräfte untereinander kennen und gewöhnen sich daran auch bei Einsätzen optimal zusammen zu arbeiten.

Nah an der Realität

Bei der Übung gestern galt es eine Vermisste Person in einer verrauchten Scheune zu finden. Dabei entpuppte sich der unübersichtliche Raum als Werkstatt in der verschiedene technische Geräte und auch Gefahrstoffe lagerten. Eine solche Lage ist gerade bei den Hofschaften im ländlichen Bereich gut vorstellbar, weil hier selten zu erkennen ist was sich tatsächlich hinter den Scheunentoren befindet.

Mit insgesamt drei Trupps unter Atemschutz gingen beide Löscheinheiten zur Rettung der Person in das Gebäude vor. Nach erfolgreichem Übungsende trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Essen und Übungsnachbesprechung  im Gerätehaus Lüdorf.