Prüfungen für die Jugend

Jugendfeuerwehr, LüBo, Feuerwehr Remscheid
Prüfung zur Jugendflamme I und II

Am vergangenen Samstag den 01.04.2017 wurde es ernst für sechs der Jugendlichen von "Team LüBo". Die Prüfung zur Jugendflamme stand an.

Jugendflamme I und II

Um 9:00 Uhr trafen sich Ausbilder, Prüflinge und einige Jugendfeuerwehrmitglieder an den Gerätehäusern. Gemeinsam ging es von da aus zum Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Hasten. Dort wurde für die Jugendgruppen der Feuerwehr Remscheid die Prüfung zur Jugendflamme I und II abgenommen.

Bei bestem Wetter wurde an verschiedenen Stationen auf dem Geländer der freiwilligen Feuerwehr Hasten das Wissen der Jugendfeuerwehrprüflinge abgefragt. Dabei galt es unter anderem einen Hydranten aufzufinden, zu erklären und fachgerecht zu betätigen. Es mussten Geräte und Werkzeuge der Fahrzeuge schnell gefunden und erklärt, oder Feuerwehrknoten richtig gelegt und gestochen werden.

Gegen 13:30Uhr war die Prüfung beendet. Freudig konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Breitenborn im Anschluss allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Die Urkunden und Uniformabzeichen gibt es allerdings erst beim gemeinsamen Kameradschaftsabend der Jugendfeuerwehr im Herbst.